Berufsbildungsmesse erstmals mit angepasstem Konzept

Auch in diesem Jahr fand wieder unsere jährliche Berufs- und Bildungsmesse statt. Diese ist ein Projekt, welches ausschließlich von Schülern des Seminarkurses Berufs- und Studienorientierung des 12. Jahrgangs vorbereitet und durchgeführt wird. Die Berufsmesse fand am 16. November 2022 statt und wurde von Carolin Schulze, Elvin Kizarmis, Benedikt Moritz und Theo Mechelke organisiert.

Marcel Weisse- Coronado, ein ehemaliger Schüler der EJSW, bei der Vorstellung des Studiengangs Bauingenieurwesen der TU Berlin

Erstmals fand neben der „großen“ Berufsmesse für die 10. und 11. Klassen parallel auch eine exklusive Messe für die 9. Klassen statt. Schülern von auswärts wurde ebenfalls die Möglichkeit geboten, an der Messe teilzunehmen. So besuchten die Messe auch etwa 50 Schüler des Bertolt-Brecht-Gymnasiums aus Bad Freienwalde.
Das Organisationsteam entschied sich lediglich für ausgewählte Berufe und Studiengänge, um bestmögliche Erfahrungen bieten zu können. So waren Architektur, Maschinenbau, Marketing-management, Soziale Arbeit, Bauingenieurwesen, Recht und Kulturwissenschaften, Grafikdesign und noch weitere Bereiche vertreten.

Nach einem Jahr Organisation sowie Planung ist das Team erleichtert, dass die Berufs- und Bildungsmesse erfolgreich durchgeführt werden konnte und ist dankbar für alle Gastsprecher, die sich Zeit genommen haben, ihre Ausbildung oder Studiengang bzw. ihre Erfahrungen den Gymnasiasten vorzustellen bzw. nahezubringen. (Elvin Kizarmis, Jgst.12)