Eine Kirchenerkundung mit der Klasse 9A

Wo ziehen sich eigentlich der Pfarrer oder die Pfarrerin um? Und wo steht wer? Diese und ähnliche Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9a am 9. Mai 2022 von Pfarrer Johannes Eichhorn erklärt.

An diesem Tag stand eine Kirchenerkundung in der St. Marienkirche zu Wriezen im Religionsunterricht an. Die dortige Kirchengemeinde hat im ehemaligen Seitenschiff ihren Kirchraum, da die Marienkirche selbst – im 2. Weltkrieg fast vollkommen zerstört – seit vielen Jahren wiederaufgebaut und restauriert wird. Im Seitenschiff steht dennoch alles, was in einer Kirche so zu finden ist: Kanzel, Altar, eine kleine Orgel auf einer Empore, die Osterkerze und vieles mehr. Es gab hier für die Schülerinnen und Schüler viel zu entdecken.
Der erste Wissenszuwachs war: Jeder Ort hat einen Pfarrer oder eine Pfarrerin, die zuständig ist. In Wriezen ist das Pfarrer Christian Moritz und in Oderberg und Umgebung Pfarrer Johannes Eichhorn.

Interessiert lauschten alle den Erklärungen des Theologen. Und der erzählte – von früher und heute. Von einer sich wandelnden Kirche. Von digitalen Möglichkeiten und natürlich auch von den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und wie die Kirchen vor Ort helfen.
Daneben gab es spannende Kleidungsstücke zum Anfassen, ein kleines Orgelstück und erste geklärte Fragezeichen.