Auslandsjahr 2013/2014: Wriezener Gymnasiastinnen in Japan und den USA

Das Schuljahr 2013/2014 absolvierten zwei Schülerinnen des Evangelischen Johanniter-Gymnasiums Wriezen im Ausland. Anne Busch (Jgst. 11) lernte an unserer Partnerschule, der Hachioji High School im fernöstlichen Japan. Ihre Wriezener Mitschülerin Henriette Keil bewarb sich erfolgreich um ein Stipendium für einen Auslandsaufenthalt an einer US-amerikanischen High School.
Die jungen Gymnasiastinnen haben inzwischen die erlebnisreiche Zeit in ihrer  „Wahlheimat“ erfolgreich bewältigt. Sie sind voller Erlebnisse: Ihre Gastfamilien, der Schul- und Lebensalltag in dem für sie neuen Kulturkreis und neue Freunde haben einen festen Platz in ihren Erfahrungen und Erinnerungen gefunden.

Beide Schülerinnen hatten sich zudem zu Beginn Ihres Aufenthaltes die Zeit genommen, uns an dem neuen Lebensabschnitt ein wenig teilhaben zu lassen. Henriette Keil (inzwischen an einer weiterführenden Schule in einem anderen Bundesland) hat uns einen Brief geschrieben; Anne Busch dokumentiert ihren Alltag in einem Blog.
Mehr über die Erlebnisse der beiden Gymnasiastinnen erfahren Sie über die nachfolgenden Links.