Die Uckermärkischen Bühnen Schwedt zu Besuch in Wriezen

Dies war nicht das erste Klassenzimmerstück, welches die Uckermärkischen Bühnen Schwedt an den Evangelischen Johanniter-Schulen in Wriezen aufgeführt haben. Aber Ursula Kohlerts Monolog „Der Entstörer“, der am Donnerstag, den 15.12.2022 mit Bernhard Schnepf in der Solorolle für die 9. Klassen aufgeführt wurde, war nicht nur vom Titel her ganz besonders.

Quelle: UBS Schwedt

Denn das Stück trifft ein außerordentlich aktuelles Thema. Lehrerin Christine Mohr berichtet: „Es geht um Verschwörungstheorien und wie wir, besonders auch junge Menschen, damit umgehen.“ Im aktuellen medialen Zeitalter stellt sich gerade bei digitalen Quellen die Frage: Was kann man glauben, wo sollte man genauer hinschauen und weitere vertrauenswürdige Quelle zu Rate ziehen und was ist „fake“? Die Grenzen der Wahrheit scheinen fließend zu sein. Die Menschen müssen wachsam sein. Dies stellt der Schauspieler mit seiner Figur des Jonas gekonnt, eindringlich und sehr überzeugend dar. Die Zuschauerinnen und Zuschauer bemerken seinen stetigen Realitätsverlust, den er jedoch nicht wahrnimmt. Er scheint langsam aber sicher verrückt zu werden. Das wirkt skurril, teilweise auch beängstigend und kann so nur von Theater vermittelt werden. (Christine Mohr, Deutsch-Lehrerin / red)