Vorfreude auf Ostern! Der Chemiekurs des Jahrgang 12 schlüpft in die Rolle von Stiftung Warentest

Am 19.03.2024 experimentierte der 12er Chemiekurs mit verschiedenen Eierfärbetechniken. Im Nachhinein diskutierten die Schülerinnen und Schüler über die Tauglichkeit der einzelnen Farben und bewerteten die Färbewirkung verschiedener Produkte. 

Eierfarben mit Färbetabletten, aber auch mit schickem Silbereffekt wurden untersucht. Nachdem die Eier mit Kochplatte und kleinem Topf erhitzt wurden, kamen die Farben ins Spiel. Die typischen Farbtabletten erzielten den üblichen Effekt: schnelles Handhaben, doch die Farben hatten nicht den beschriebenen Effekt.

Zu beachten ist, dass die Farbe durch die Eierschale drang und das Ei auch direkt färbte. Jedoch ist die Methode von Vorteil, um eine große Menge an Eiern zu färben und eine bunte Vielfalt zu kreieren.


Eine andere Methode, die von den Schülern verwendet wurde, war zu den Eierfarben einen zusätzlichen Silbereffekt zu erzeugen. Negativ hervorzuheben ist die Bearbeitung mit Schellack, welcher das Ei glänzend machte. Die Vorbereitungen sind gleichzusetzen mit der Aufwendung der normalen Per-Hand-Bemalung. Zusätzlich, um den Silbereffekt zu erhalten, musste man eine Silberfolie auf die lackierten Eier aufbringen. Das erwies sich als umständlich und zeitaufwendig und hatte nicht das erwünschte Ergebnis. Trotz aller Bemühungen hatten die Schüler viel Freude und Spaß am Eier färben und essen. Sie und ihre Lehrerin wünschen viel Erfolg bei eigenen Farbexperimenten und Frohe Ostern!  Dörthe Hausdorf Lehrerin

Ähnliche Beiträge