Schwimmwoche der vierten Klassen

Vom 04.09. bis 07.09.2023 fand die Schwimmwoche der vierten Klasse im Freibad Bad Freienwalde statt. Bei bestem Wetter trainierten die Kinder Schwimmtechnik, sowie die Ausdauer im Wasser.

Dazu gehörte auch, die Baderegeln sorgfältig zu üben. Wer diese Qualitäten vereinte, wurde zur Schwimmprüfung zugelassen. Letztlich konnten fünf Kinder das Seepferdchen-Abzeichen erreichen, fünf Kinder haben das Schwimmabzeichen „Bronze“- und vier Kinder das Schwimmabzeichen „Silber“ erfolgreich erhalten. Alle Kinder werden weiter üben, um sich sicher im Schwimmbecken bewegen zu können.
Am Freitag, den 08.09.2023 fuhren die besten Schwimmer der Klassen 4 bis 6 zum Wettkampf der „Schwimmolympiade“ nach Bad Freienwalde. Hier konnte sich unsere Schule den dritten Platz in der Gesamtwertung der teilnehmenden fünf Schulen erkämpfen. Je zwei Mädchen und Jungen der einzelnen Klassen traten im 50m-Brustschwimmen an und danach im Team einer 4x25m-Staffel im Brustschwimmen. In der Staffel der vierten Klassen konnte sich unsere Mannschaft die Goldmedaille sichern, im 50m-Einzel erreichten 4 Kinder jeweils in ihrer Klassengruppe den zweiten Platz und einmal Platz 3.
Die schnellste Schwimmerin unserer Schule bei der diesjährigen Olympiade war Hilda Knick aus der vierten Klasse. Sie schwamm die 50m-Brust in unglaublichen 57:69 Sekunden. Aufgrund ihrer sehr guten Leistungen in der Schwimmwoche startete Hilda in der Altersstufe der Klasse 5 und konnte sich hier die Silbermedaille sichern.
Auch der Spaß kam in dieser sportlichen Woche nicht zur kurz. In den Pausen konnten die Kinder den Spielplatz-, sowie den gesamten Schwimmbadbereich bei schönstem Sonnenschein nutzen. (Jenny Günther, Erzieherin)