Für ein sauberes Wriezen – Ergiebige Müllsammelaktion der 7A im Park

Am 22.03.2023 machte sich die Klasse 7a der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen auf zur Müllsammelaktion in den Wriezener Park.

Morgens um 10 Uhr wurden wir, die 7A, unsere Lehrerinnen Frau Hausdorf, Frau Wahren und ein unterstützendes Elternteil, Frau Kränig, von dem Mitarbeiter der Stadt Wriezen Herrn Koberstein begrüßt.

Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllgreifern und Mülltüten teilten wir uns in kleine Gruppen auf und sammelten am Schützenplatz, an der Straße am Friedhof, am alten Sportplatz, am Rathaus bis zum Kreisverkehr ein, was an Müll dort herumlag. Insgesamt wurden ca. 60 kg – wir haben mitgezählt und dokumentiert: 5327 Stück ! – Müll gesammelt. Im Unterricht hatten wir über Umweltverschmutzung durch Müll gesprochen und unsere Klasse wollte etwas Gutes für die Umwelt tun. „Ich fand unsere Aktion sehr schön, aber auch anstrengend. Es ist wirklich schlimm, wie viel Müll an den Straßenrändern liegt.“, stellte eine Schülerin fest.

Durch die Aktion ist die Stadt Wriezen etwas sauberer geworden und uns Schülerinnen und Schülern hat es Spaß gemacht. „Ich werde in Zukunft mehr darauf achten, wo ich meinen Müll lasse.“, lautete das Fazit eines Schülers unserer Klasse.

Emma-Cara Lüneberg, Schülerin