Projektwoche „Entdecken und erfinden …“

„… und er will — Wahrheit. Wahrheit! Und will sie so, — so bar, so blank, — als ob Die Wahrheit Münze wäre … Wie Geld in Sack, so striche man in Kopf auch Wahrheit ein?“, so ließ schon Lessing seinen Nathan sich Gedanken machen, wie man die schwierigen Fragen der Welt beantworten könne. Aber so geht es eben gerade nicht. Natürlich ist nicht nur Nathan dem Weisen klar, dass man Erkenntnisse nicht wie Münzen in den Kopf hineinstecken kann. Will man Wissen erwerben, muss man tätig werden, muss lesen, Vorstellungen entwickeln, sich mit anderen austauschen und auch mal selbst etwas erklären.

Die Projektwoche der 7. Klassen „Entdeckungen und Erfindungen“ vom 26.-30.09.2022 stiftete unsere 7.-Klässlerinnnen und 7.-Klässler an, diese Aktivität beim Lernen zu entfalten. Im Mittelpunkt stand jedoch nicht nur der Erkenntnisgewinn, sondern auch die Teamarbeit. In der Kleingruppe tüfteln, ausprobieren, ein Infoplakat zusammenstellen und viele berichtenswerte Informationen für einen Vortrag zu sammeln – das war der Weg, auf dem sich die Schülerinnen und Schüler Wissen erwarben und dies in einer bunten Präsentation am Freitag feierten. So gab es nicht nur vielfältige Kurzreferate, sondern auch viel Kreatives, beispielsweise ein Mini-Theaterstück über Louis Braille, ein Modell der Santa Maria, eine Papierflugzeug-Challenge oder ein Quiz über Münzen. Prädikat: Absolut wiederholungswert! (Marlen Wahren, deutsch-Lehrerin)

Hier geht es zur Galerie der Projektwoche.