Für die beiden Klassen der Jahrgangsstufe 8 hieß es: Auf nach Lagów in Polen!

Seit dem 14. Jahrhundert befand sich auf dem dortigen Falkenberg ein Sitz der Johanniter und bis zum Jahr 1811 war sogar die Komturei des Ordens dort ansässig. Bei Wikipedia ist nachzulesen, dass „der Johanniterorden 2007 maßgeblich an der Gründung des Evangelischen Johanniter-Gymnasiums, 2015 an der Gründung der Grundschule beteiligt gewesen ist“. Diese enorme Starthilfe und die bis heute anhaltende Unterstützung durch den Orden verpflichtet uns von Herzen, sich mit der Geschichte des Ordens, dessen Werten und Tätigkeitsfeldern zu beschäftigen.

Auf der Klassenfahrt haben die Schülerinnen und Schüler durch Vorträge eben diese Aspekte beleuchtet. Mit Heranwachsenden zu reisen erfordert unbedingt auch körperliche Aktivitäten: Entweder wurde nach Einbruch der Dunkelheit in der benachbarten Grünanlage Verstecken oder tagsüber „ Capture The Flagg“ gespielt. Einen Höhenpunkt stellte der Besuch im Kletterpark dar. „Hart, verrückt und cool!“, kommentierte Jessica aus der 8a diesen sportlichen Ausflug. Alle Schülerinnen und Schüler waren nicht nur von der Unterkunft und der kulinarischen Verpflegung begeistert, sondern auch von dem kleinen Ort Lagów in seiner malerischen Umgebung. Text: Michaela Nürnberg, Foto: Tina Prager, Lehrerinnen

 

Ähnliche Beiträge