Einblick in die Sammlung des Museums für Fotografie / Helmut Newton Foundation

Im Rahmen des Exkursionstages besuchten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 11 und 9 das Museum für Fotografie / Helmut Newton Foundation Berlin. Zu sehen waren Exponate aus der fotografischen Sammlung der Kunstbibliothek, in welcher die Anfänge der Fotografie und die analogen fotografischen Ansätze und Möglichkeiten anhand verschiedenster Exponate veranschaulicht wurden.

„Weiterhin tauchten wir in die glamouröse Welt der Mode- und Starfotografie des Helmut Newton ein und setzten uns in der Sonderausstellung Hollywood mit fotografischen Interpretationen hiervon auseinander“, berichteten die Teilnehmer.
Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler im Atelier des Museums die Möglichkeiten der analogen Fotografie anhand des Themas Porträt auf experimentelle Weise selbst erproben. In der hier gezeigten Abbildung wurden mittels sehr langer Belichtungszeit mehrere Bewegungsabläufe in einer Fotografie festgehalten. (Text und Foto: Katharina Scholkmann / Fachbereich Kunst)