Bewegend und unterhaltsam – die 12er verabschiedeten sich aus dem Schulalltag

Kurz vor Beginn der schriftlichen Abiturprüfungen prägte der Jahrgang 12 den letzten Donnerstag mit einem fröhlichen Mottotag und den Freitag mit einer emotionalen Schulandacht.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Spiels „Mario Kart“, die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse hatten sich entsprechend verkleidet und blockierten den Haupteingang. Nur die jüngeren Mitschüler und Mitschülerinnen, die eine Runde „Schere, Stein, Papier“ erfolgreich absolviert hatten, durften das Schulhaus betreten. Dort waren in den Fluren unterschiedliche Dancefloors von Schlager, über HipHop und Techno bis zu „Peter und dem Wolf“ eingerichtet.

Höhepunkt des Tages war eine abwechslungsreiche Spielshow. Alle Mitschülerinnen und Mitschüler des Gymnasiums und auch die Lehrerinnen und Lehrer versammelten sich dazu in der Turnhalle. Dort mussten sie in verschiedenen Teams einen „Mario Kart“-Parcour umrunden und sich verschiedenen Quizaufgaben stellen. Alle Aufgaben wurden mit Spaß und einem bisschen Ehrgeiz bewältigt und begeistert bejubelt und beklatscht.

Am Freitag, den 21. April, erhielten dann alle Schülerinnen und Schüler die Zulassung zu ihren Abitur-Prüfungen. Traditionellerweise gestaltete der Abschluss-Jahrgang an seinem letzten regulären Schultag unsere wöchentlich statt findende Andacht und verabschiedete sich damit aus der Schulgemeinschaft. Bei dieser besonderen Andacht blieb kein Sitzplatz frei und ungewöhnlicherweise wollten alle vorne sitzen, um ganz nah am Geschehen zu sein und nichts zu verpassen.

Am Nachmittag dieses ohnehin schon aufregenden Tages besuchten uns einige Ehemalige des ersten Jahrgangs (2007-2013) des Ev. Johanniter-Gymnasiums Wriezen, um das zehn-jährige Jubiläum ihres Schulabschlusses zu feiern. Als Ehrengast war ihr ehemaliger Lehrer und Schulleiter Michael Tiedje aus Berlin-Köpenick angereist. Nach einem Austausch bei Kaffee & Kuchen und einem Rundgang durch das sanierte Haupt-Gebäude verabschiedete Schulleiterin Annette Hollitzer die Gruppe.

Text und Fotos: Michaela Nürnberg/Ulrich Dahl