Ein Kultur-Wochenende in der Hauptstadt

Dem Wunsch und Interesse nach Kultur folgend, fuhren Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Kunstlehrerin Michaela Nürnberg und Musiklehrerin Tina Frau Prager am Wochenende vom 20. bis zum 22. Mai 2022 nach Berlin. Dort übernachteten alle gemeinsam und schauten sich im Rahmen des „Kulturwochenendes“ tagsüber verschiedene Kulturangebote in der Hauptstadt an.

„Ziel war es, den Jugendlichen ein umfangreiches kulturelles Erlebnis zu bieten, das diese im Vorfeld selbst zusammengestellt haben“, umrissen die beiden begleitenden Pädagoginnen den Hintergrund des doch eher ungewöhnlichen Unterfangens. Unmittelbar nach Unterrichtsende fuhr die Gruppe in die Bundeshauptstadt. Auftakt bildete ein Kinobesuch; geschaut wurde ein Film, den die Gruppe zuvor ausgewählt hatte. Am Samstag ging es ins Deutsche Historische Museum, welches aktuell drei unterschiedliche Ausstellungen zum Thema Geschichte und Politik anbietet.
Vor einem abendlichen Opernbesuch besuchte die Gruppe eine weitere Ausstellung im Kulturforum: David Hockneys „Landschaften im Dialog“. Nach einem zusätzlichen Rundgang durch die Gemäldegalerie ging es endlich in die Deutsche Oper. Begleitet vom Orchester der Deutschen Oper spielte das Ensemble das Stück „Madame Butterfly“ des italienischen Komponisten Giacomo Puccini.
„Das Erleben dieses abwechslungsreichen Angebots konnte uns Jugendlichen einen Einblick in die kulturelle Vielfalt Berlins verschaffen“, fasste Schüler Constantin Chlupka seine Eindrücke zusammen, „es hinterließ bei allen Mitgliedern der Gruppe einen tiefen Eindruck.“ Mitfinanziert wurde der Ausflug durch den Lions Clubs Strausberg und die Evangelische Schulstiftung. Für diese Unterstützung sind die Schülerinnen und Schüler den Förderern sehr dankbar. (Constantin Chlupka, Jgst. 11 / red)