Preisverleihung in Köln / Sensationeller Platz 3 für Johanniter-Team beim Wirtschafts-Wettbewerb

Die Wettbewerbsteilnehmer der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen haben es geschafft! Alida Teichert, Merle Reichel, Moritz Loter und Tom Kohlmeyer zählen mit dem 3. Platz in der Kategorie „Sekundarstufe 1“ – übrigens der einzige prämierte Beitrag in dieser Kategorie aus den neuen Bundesländern/Berlin – zu den Preisträgern des Wirtschaftswettbewerbs ECONO=ME der Flossbach von Storch Stiftung zum Thema Inflation.

Was für eine Erfolg! Tom Kohlmeyer, Alida Teichert, Merle Reichel und Moritz Loter hier gemeinsam mit Moderator und „MrWissen2go“ Mirko Drotschmann
Voller Stolz nahmen sie am 24. Mai 2024 in Köln in der 28. Etage des Sky-Towers die Urkunde, Medaillen und die mit dem Platz dotierten Sachpreise – ein Mini-Beamer für die Beteiligten und einen Tagesausflug in einen Kletterpark – entgegen.
Laudator Dr. Michael Koch von der Universität Oldenburg lobte die vier: „Ihr habt uns einen Beitrag eingereicht, der sowohl innovativ als auch interessant war. Und habt die Jury am Ball gehalten, wir hatten Interesse, immer weiter zu gucken – toll auch, wie ihr mit Bildern umgegangen seid“. Moritz Loter erhielt noch ein zusätzliches Lob für sein außerordentlich professionelles Wirken als Sprecher des Beitrags.
Besonders beeindruckte den Wissenschaftler, dass die vier selbst die Quellen der Bilder mit angegeben hatten: „Was für ein Traum, Ihr habt akribisch gearbeitet.“

Für die Wriezener Preisträger gab es noch ein Muss: Ein Gruppenfoto mit Moderator Mirko Drotschmann, der als „MrWissen2go“ bei den Schülerinnen und Schüler über seine Internetpräsenzen einen guten Ruf als „Erklärer für schwierige Themen“ genießt.

Für die Ausgezeichneten selbst war der Tag mit einigen Härten gespickt. Bereits um 02.30 Uhr ging es von Wriezen per Kleinbus auf die lange Reise ins Rheinland. Und erst in der späten Abenddämmerung konnten die Eltern ihre Gewinner glücklich in die Arme schließen. Trotzdem – ein gemeinsames Fazit – das war ein toller Tag! Auch, weil bereits auf der Rückfahrt darüber gefachsimpelt wurde, wie man sich denn 2024 am nächsten Wettbewerb zur Thematik „Arbeit in der Zukunft“ beteiligen könne. (Mathias Lillge)