Ein Besuch der Leipziger Buchmesse und der Manga Comic Con (MCC)

Nach drei Jahren Pause öffnete die Leipziger Messe endlich wieder ihre Pforten für Lesesüchtige, Bücher-Nerds und Manga-Fans. Drei Schülerinnen aus dem Bibliotheksprojekt der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen hatten das Vergnügen, zusammen mit Lehrerin Nadine Kuhnert dieses Event am Eröffnungstag der Messe, den 27. April 2023, zu besuchen.

Schon am Leipziger Hauptbahnhof drängten sich so viele Menschen mit demselben Ziel am Bahnsteig, dass es kaum möglich war, die Bahn zum Messegelände zu besteigen. Zwischen „normalen“ Besuchern stachen auch immer wieder aufwendig verkleidete Gäste heraus, denn auf der parallel stattfindenden MCC stand Cosplay hoch im Kurs.

In fünf großen Hallen präsentierten sich Verlage, Autoren, Illustratoren und Künstler. An diversen Ständen konnten neben Büchern von Belletristik bis Sachbuch, von Kinder- und Jugendliteratur bis Klassikern auch Mangas, Plüschtiere und diverse Merchandising-Produkte bestaunt werden. Schnell füllten sich die Tüten, denn hier musste man einfach zugreifen, frei nach dem Motto: Man kann nie zu viele Bücher haben!
Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, Schriftsteller und Schriftstellerinnen hautnah zu erleben und sogar ein Buch signieren zu lassen. Dazu konnte Lesungen und Podiumsdiskussionen gelauscht werden.
Die kleine Lesegruppe beschloss einstimmig diesen Tag mit dem Versprechen, zur Buchmesse im nächsten Jahr wiederzukommen. (Nadine Kuhnert, Lehrerin/Bibliotheks-Koordinatorin )