Die neue Schulbibliothek ist ausleihbereit

Wäre es nicht cool, wenn es an den Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen wieder eine eigene Bibliothek gäbe? Für Lesefreunde ist dies ein Traum, der gerade in Erfüllung geht. Seit Kurzem arbeitet eine Gruppe von Schülerinnen unter der Leitung von Lehrerin Nadine Kuhnert an der Erstellung, Organisation und Gestaltung unserer neuen Schulbibliothek.
Doch was genau erwartet die Schülerinnen und Schüler dort und wie ist der Stand der Dinge?

Die Bücher der Bibliothek reichen von Fachbüchern bis zu Klassikern, thematisieren aber vor allem aktuelle Jugendliteratur. Eine Schulbibliothek für Schülerinnen und Schüler eben. Momentan werden alle Bücher in ein Bibliothekssystem aufgenommen, also katalogisiert, um zukünftig ein geordnetes Ausleihverfahren auf den Namen eines jeden Schülers zu ermöglichen, so wie dies bereits bei den Lehrbüchern der einzelnen Fächer praktiziert wird.

Die Bibliothek wartet wieder auf Leserinnen und Leser

Auch für Leseanregungen wird kontinuierlich gesorgt: „Mittlerweile gestalten wir sogar unsere eigene Bibliotheks-Vitrine, in der alle zwei Wochen eine neue Buchempfehlung aus dem Bibliotheksteam oder von unseren Mitschülern vorgestellt wird,“ so die betreuende Lehrerin. Alle sind herzlich dazu eingeladen, hier ihr Lieblingsbuch zu präsentieren. Ebenso finden sich hier besondere Bücher aus den Reihen des Lehrerkollegiums, die ihre persönliche Geschichte zum Buch mit der Schülerschaft teilen wollen. (Marit Netzel (9a) und Jessica Aderhold (10b) vom Schulbibliotheksteam)