Argumentationstraining für die neunten Klassen

Anlässlich des Projekttages am 9. Juni haben Elaine und Florian sowie Elvin und Carolin in der Jahrgangsstufe 9 das Argumentationstraining durchgeführt. Diese vier Schülerinnen und Schüler sind zuvor selbst unter der Leitung unserer Sozialpädagogin Judith Moser und der externen Trainerin Katrin Runk (Schulberaterin von der RAA Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie) als Peer-Coaches ausgebildet worden.

An diesem Projekttag war die Zielsetzung, die Klassen-gemeinschaften im pro-sozialen Verhalten zu stärken. Das Erkennen von Diskriminierungen und Vorurteilen sowie gemeinsam Handlungsmöglichkeiten dagegen zu entwickeln, standen im Vordergrund. „Auf das aktive Zuhören und das Aussprechen von Ich-Botschaften, haben wir besonderen Wert gelegt“, ergänzt Elvin. Zwischen den zu vermittelnden Informationen haben die Gruppen selbst Übungen durchführen können. Um den Tagesablauf und das Verhalten der Schülerinnen und Schüler aufzulockern, wurden Spiele eingeflochten. „Am Ende des Tages lässt sich nicht konkret sagen, was die Schülerinnen und Schüler mitgenommen haben. In unserer Klasse waren alle immer aktiv beteiligt, was uns ziemlich gefreut hat“, kommentiert Carolin. Zukünftig ist eine regelmäßige Umsetzung in den Klassen der Stufe 9 durch die ausgebildeten Peer-Coaches fest vorgesehen. „Aus unserer Sicht sind diese scheinbar kleinen Übungen für ein friedvolles und dennoch ich-bestimmtes Miteinander zielführend“, gibt Elaine den Eindruck der Gruppe wieder. (Elaine Streiter, Foto: Paul Martens / red)