Lieblingskunstwerke und Zeitreisen – Exkursionen der Grundschule zu Museen in Frankfurt und Berlin

Im Museum für Moderne Kunst im Frankfurt (Oder)

Ihre Lieblingskunstwerke durften die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 3 beim museumspädagogischen Workshop Mein Lieblingskunstwerk – Museum zum Kennenlernen im Brandenburgischen Museum für Moderne Kunst in Frankfurt (Oder) entdecken und selber hierzu künstlerisch arbeiten. Wunderbare Kunstwerke sind entstanden und tolle Gespräche konnten sich in der gemeinsamen Bildbetrachtung des Lieblingskunstwerkes und des eigenen Werkes entwickeln.

Im Neuen Museum in Berlin

Zum Abschluss der intensiven Beschäftigung mit dem Thema Ägypten in den Fächern Gesellschaftswissenschaften und Kunst reiste die Klasse 5 in das Neue Museum nach Berlin, um dort in einer spannenden Führung in die faszinierende Kultur des Alten Ägypten einzutauchen  und Jahrtausende alte Kunstwerke bestaunen zu können. Mit ihrem großen Interesse und Wissen begeisterten die Schülerinnen und Schüler den Ägyptologen, welcher die Klasse durch das Museum führte. (Katharina Scholkmann,  Kunstlehrerin)