Neue Grundschüler als Gipfelstürmer/ Einschulungsgottesdienst der Grundschule in Neuküstrinchen

Am Sonntag, den 27.08.2023 wurde die neue erste Klasse der Grundschule der Evangelischen-Johanniter-Schulen Wriezen feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

„Was hat der Schulanfang mit Bergen zu tun?“, fragte Schulpfarrer Daniel Dubek die Kinder und ihre Familien zu Beginn des Einschulungsgottesdienstes in der Kirche Neuküstrinchen. Er verglich das Bergsteigen, das Streben nach der Höhe, mit dem Gang durch das Leben. Auch die kleinsten Schulstarter haben bereits hohe Gipfel erklommen. Aus dem Kinderwagen heraus haben sie mühsam versucht, erste Worte zu sprechen, zu krabbeln und die ersten Schritte zu wagen. Die nächsten großen Schritte machten sie im Kindergarten. „Der höchste Berg, euer bisher größtes Abenteuer ist der Berg namens Schule“, führte der Pfarrer den Gedanken weiter. Zugleich bat er um Gottes Segen, die Kinder in ihrer Schulzeit zu begleiten. Ihre Bergführer werden Klassenleiterin Katleen Ueberfeld und Horterzieherin Anna Rienäcker sein, die den Weg weisen.

Die Lehrerin der neuen Erstklässler freut sich besonders, „diese ganz neuen Persönlichkeiten kennenzulernen, ihnen das Lesen beizubringen und Freude an Büchern zu vermitteln.“ Gedanklich daran anknüpfen kann Schulleiterin Annette Hollitzer-Bennör, die auf das Jahresmotto der Kulturtechniken verwies, unter dem alle Schülerinnen und Schüler aus Grundschule und Gymnasium im Schuljahr 2023/24 lernen. Im Bezug auf die Schulanfänger hob sie besonders das Lesen, Schreiben und Rechnen hervor: „Ihr werdet schon bald erfahren können, wie schön es sein kann, plötzlich mit Augen für Buchstaben durch die Welt zu gehen oder ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man mit Zahlen experimentieren kann.“ Verständlicherweise richteten sich die Blicke der Kinder dann jedoch intensiver auf die vielfältig gestalteten Zuckertüten, die durch die Ritter des Johanniterordens feierlich überreicht wurden. (Nico Müller, Lehrer an der Grundschule)