Abitur-Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche zu Seelow / Erstmals erreichten alle Schülerinnen und Schüler das Abitur

Mit der feierlichen Überreichung der Abitur-Zeugnisse in der Evangelischen Kirche Seelow ging für insgesamt 36 Abiturienten die Schulzeit an den Evangelischen Johanniter-Schulen in Wriezen endgültig zu Ende.

Schulleiterin Annette Hollitzer-Bennör fasste in Ihrer Rede zusammen: „Ihr habt euch in den letzten Wochen den Abiturprüfungen gestellt und, darüber freue ich mich sehr, alle angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten haben sie bestanden. Ihr alle könnt stolz sein auf das, was ihr geleistet habt. Neun von euch werden ein Zeugnis überreicht bekommen, das eine Durchschnittsnote mit einer 1 vor dem Komma enthält, davon eine mit einem Durchschnitt von 1,0 und vier mit einem Durchschnitt von 1,5.“
Der Festgottesdienst – musikalisch an der Orgel umrahmt von Musiklehrerin Tina Prager – ist stets ein Höhepunkt, bei dem den scheidenden Schülern so manch guter Rat oder Wunsch mit auf den Weg gegeben wird. Pfarrer Björn Ferch ermunterte die Jugendlichen: „Ihr seid nun zum Abflug bereit; Ihr sollt loslassen und fliegen. Wer nichts wagt, wird weder scheitern, noch etwas gewinnen.“
Rechtsritter Helge Klassohn überbrachte den Gruß der Brandenburgischen Provinzialgenossenschaft des Johanniterordens: „Ich zolle Euch hohe Anerkennung für die gebrachten Leistungen vor dem Hintergrund der Corona-Beschränkungen.“ Nun beginne eine Zeit der Freiheit; es komme nun auf jeden selbst an.
Im Anschluss feierten die scheidenden Abiturienten gemeinsam mit Eltern und vielen Gästen in der Komturei Lietzen den Abi-Ball. Endlich Zeit für ausgelassenes Feiern und gute Gespräche zum Abschied.