Exkursion rund um die Kommunikation

Am 19.11.2021 unternahm eine Schüler-Gruppe der Jahrgangsstufe 11 im Rahmen des Deutschunterrichtes eine Exkursion in das Museum für Kommunikation in Berlin. Dabei nahmen die 16 Schülerinnen und Schüler an zwei Führungen mit Workshop-Angeboten teil: Für den Leistungskurs “Macht Medien” und für den Grundkurs “Zeichen setzen”.

Beide Angebote bestanden aus einer themenbezogenen Führung durch das Museum; kombiniert mit Mitmachangeboten. So beschäftigten sich alle Teilnehmenden sehr intensiv mit Fragen rund um das Thema Kommunikation, sowohl aus geschichtlicher Perspektive als auch mit Blick auf das digitale Zeitalter. Zum Beispiel „Wie versuch(t)en diktatorische Regime die Kontrolle über Medien zu erlangen?“ oder „Sollte es einen Verhaltenskodex im Netz geben – und falls ja, welchen?“ Die angebotenen Workshops passten sehr gut zum Unterrichtsgeschehen im Fach Deutsch im laufenden Halbjahr und der eine oder andere Wissensbaustein aus dem Unterricht konnte im Museum vertieft werden. 

Nach den kurzweiligen Führungen bestand noch die Möglichkeit, das historische Gebäude auf eigene Faust zu erkunden und einige Ausstellungshighlights sowie Schätze, beispielsweise die Blaue Mauritius, zu entdecken. Begleitet wurde die Exkursion von den Lehrerinnen Christine Mohr und Dörthe Hausdorf. 
Philipp Großmann, Jg. 11

Ähnliche Beiträge