Projektwoche zum Thema „Glück“

Sind sie glücklich? Sind wir glücklich? Diese Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen in der Projektwoche im Schuljahr 2021/22 gestellt. Leider – pandemiebedingt – fanden die einzelnen Teilprojekte nur innerhalb der Jahrgangsstufe statt, dafür aber sehr intensiv.

Im Schulhaus wurde getanzt, gefilmt, philosophiert, experimentiert, gedichtet, gekocht und noch viel mehr. Eine Gruppe der Jahrgangsstufe 10 hat ein Stabtheater zu Hans im Glück gebastelt. Hans hat alles, verliert alles durch Tausch und geht dann glücklich und frei seines Wegs. So ist auch auf der Liste dessen, was die „jungen Menschen von heute“ glücklich macht wenig Materielles dabei: Ausschlafen, Moped fahren, Familie, Tanzen, in den Urlaub fahren und Kuchen essen.

Kann man Glück lernen? Vielleicht nicht, aber man kann Glück fühlen. Eine Schülerin sagt dazu: „Glück ist, wenn ich geliebt werde, ohne etwas dafür tun zu müssen.“ (Tina Prager, Klassenlehrerin 10B /red)