Exkursion ins Gläserne Labor: Wie funktionieren „DNA-Scheren“? Was macht das Auge beim Lesen?

Die Schülerinnen und Schüler der Biologie-Leistungskurse und die abiturklausurpflichtigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Biologie-Grundkurses des Evangelischen Johanniter-Gymnasiums Wriezen fuhren an zwei Terminen im Februar dieses Jahres in das „Gläserne Labor“ nach Berlin-Buch. Betreut wurden sie von Fr. Hausdorf und Dr. Röhricht.

Arbeit im Genetischen Labor

Beim ersten Termin am Donnerstag, den 9. Februar 2023, besuchten die beiden 12er-Biologie-Kurse das „Genetische Labor“. Dort befassten sie sich mit Grundtechniken der Gentechnik, wie beispielsweise mit dem Einsatz von Methoden zur Isolation von Plasmiden aus einer Bakterienzelle und dem Einsatz von Restriktionsenzymen. Anschließend wurden Restriktionsfragment-Längenpolymorphismus-Analysen mittels Gelelektrophorese durchgeführt.
Da hierbei in einem wissenschaftlichen S1-Labor mit der entsprechenden Ausstattung gearbeitet wurde, gab dieser Praxistag auch einen ausführlichen Einblick in das wissenschaftlich-technische Berufsfeld.

Neurologisches Labor

Die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse und einige aus dem Biologie-Grundkurs besuchten – zur Vertiefung ihrer Kenntnisse zu Nervenzellen und Membranpotentialen – beim zweiten Termin am Mittwoch, den 15. Februar 2023, das „Neurobiologische Labor“ und beschäftigten sich in zahlreichen Experimenten mit Fragen rund um Nerven, Gehirn und Lernen. Sie erforschten die Membrandurchlässigkeit, die Ausbreitungsgeschwindigkeiten von Nerven- und Muskelimpulsen beim Regenwurm und beim Menschen,ebenso wie die Ursachen der Alzheimer-Krankheit. Anschließend stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einander in anspruchsvollen Vorträgen die Ergebnisse ihrer experimentellen Arbeiten und ihre Erkenntnisse vor.
Wie auch schon in der Vergangenheit half die praktische Arbeit sehr bei der Vertiefung der abiturrelevanten Kompetenzen der Schüler. Der nächste Termin ist übrigens schon reserviert. (Dr. WJC Röhricht, Biologie-Lehrer)