Architektur der Moderne – Kunstexkursion in die Neue Nationalgalerie Berlin

Mit der Architektur der Moderne, der Bedeutung und Wahrnehmung dieser und auch der Kritik daran, hat sich der Grundkurs Kunst der Jahrgangsstufe 11 im Rahmen des Exkursionstages befasst.

In der Neuen Nationalgalerie Berlin, diesem berühmten Gebäude von Ludwig Mies van der Rohe, konnten die Schülerinnen und Schüler die Raumwahrnehmung und Merkmale der Modernen Architektur erleben.

Anhand der künstlerischen Eingriffe mittels Installationen und Objekten der aktuellen Ausstellung der Künstlerin Monica Bonvicini konnten sie sich mit dem Thema einer feministischen Aneignung diese Raumes befassen.

Der Rundgang durch die Sammlung der in der Neuen Nationalgalerie gezeigten Schlüsselwerke der Kunst des 20. Jahrhunderts eröffnete den Schülerinnen und Schülern einen Blick auf die enge Verbindung von geschichtlichem Kontext und künstlerischer Auseinandersetzung.

Und auch das Thema Produktdesign wurde behandelt: eine Sitzmöbel-Ikone der Moderne, der Barcelona-Sessel, konnte praktisch getestet und als gelungen bewertet werden.

Katharina Scholkmann / Fachbereich Kunst