10. Klassen zu Besuch bei der Generalprobe des Brandenburgischen Staatsorchesters

Am vergangenen Freitag konnten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen bei einer Fahrt nach Frankfurt/Oder eine Generalprobe des Brandenburgischen Staatsorchesters erleben.

Los ging es in der Konzerthalle «Carl Philipp Emanuel Bach« mit einer Einführung durch  Anne Katrin Meier, Mitarbeiterin der Musikver-mittlung des Orchesters. Anschließend lausch-ten die Schülerinnen und Schüler dem ersten Teil der Probe. Nach der Pause konnten einige von ihnen mit der Solistin des Programm, der Geigerin Tianwa Yang, ins Gespräch kommen, während die die andere Gruppe den zweiten Teil des Programms hörte. Zu Gehör gebracht wurden das Violinkonzert op. 15 von Benjamin Britten und die Sinfonie Nr. 7 in d-Moll op. 70 von Antonín Dvořák.