Sportlich im Wasser – Schwimmcamps der Grundschule

In den Klassenstufen 3 und 4 fahren die Kinder der Grundschule im Rahmen des Sportunterrichts zur Schwimmwoche. Der Einschulungsjahrgang 2019/20 ist bereits im Juni 2022 ins Trainingszentrum nach Kienbaum gefahren. Unter Anleitung der Sportlehrer und Sportlehrerinnen haben die Kinder erste Erfahrungen im Wasser gesammelt und ihre Schwimmfertigkeiten ausbauen können.

Im Olympiastützpunkt Kienbaum trainieren jedes Jahr Spitzensportler, um sich optimal auf ihre Wettkämpfe vorzubereiten. In dieser Atmosphäre hat die Klasse eine gesamte Schulwoche inklusive Übernachtungen verbracht. So konnten neben den Fähigkeiten im Wasser auch die persönlichen Kontakte und Freundschaften gestärkt werden. “Diese Fahrt stellt mit vier Übernachtungen für Lehrer und Schüler sowohl die erste längere Klassenfahrt, als auch eine große Herausforderung dar. Schwimmen ist lebenswichtig und im Rahmenlehrplan in der Klassenstufe 3 verankert, so verbinden wir die beiden Ereignisse und sind damit seit Jahren sehr zufrieden”, sagt Tom Schwenk, Fachbereichsleiter Sport der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen.

Im August dieses Jahres schloss sich eine Schwimmwoche im Freibad Bad Freienwalde an, das innerhalb der Unterrichtszeiten mit dem Linienbus zu erreichen war. Die etwas kühlen morgendlichen Temperaturen glichen der Spaß und die Bewegung im Wasser wieder aus. “Die erlernten Fähigkeiten aus der Schwimmwoche in Kienbaum konnten hier weiterentwickelt werden und viele der Kinder konnten, je nach Stand des Könnens, die Woche mit einer erfolgreich abgelegten Prüfung für den Deutschen Jugendschwimmpass mit der Qualifikation Seepferdchen, Bronze- oder Silberabzeichen beenden”, erklärt Tom Schwenk. Er zeigte sich zugleich beeindruckt von den erworbenen Fähigkeiten. Die besten Schwimmer der Klasse 4 nahmen im Anschluss an der Schwimmolympiade des Kreises Märkisch-Oderland teil. So endet die Badesaison 2022 mit einer gestiegenen Anzahl an jungen Schwimmerinnen und Schwimmern.(Nico Müller, Grundschullehrer)