Evangelische Johanniter-Schulen Wriezen

Schulinfos

Kinder lernen an der Evangelischen Grundschule Wilmersdorf immer ganzheitlich. Denn das ist die Basis, um eigene Potenziale zu entdecken und zu entfalten. Und nur wer seine Talente und sich selbst gut kennt, wer für sich selbst Sorge tragen kann, der schafft das auch für andere, für die Welt und die Gemeinschaft.

Was bedeutet evangelisch  für das Schulprofil ?

Zu diesem Thema haben wir die Seite Evangelisches Profil im Kapitel Schule
auf unserer Website eingerichtet. Wir bitten Sie, sich dort zu informieren.

Was bedeutet jahrgangsübergreifender Unterricht „JüL“  – und wie funktioniert das?

Reformpädagogisch ausgerichtete Schulen, aber auch viele staatliche Schulen arbeiten seit Jahren mit altersgemischten Lerngruppen. Dafür gibt es verschiedene Modelle, die meisten fassen entweder zwei oder drei herkömmliche Jahrgänge zu einer sog. „Stammgruppe“ zusammen.

An der EVANGELISCHEN GRUNDSCHULE WILMERSDORF besteht die Jahrgangsmischung in allen Klassen der Jahrgangsstufen 1/2, 3/4 und 5/6.

Grundsätzlich kann altersgemischtes Lernen nur funktionieren, wenn die Kinder von Anfang an daran gewöhnt werden, selbsttätig und selbständig zu lernen. Der/die LehrerIn ist nicht mehr ausschließlich die das Unterrichtsgeschehen bestimmende Person, sondern sie begleitet und unterstützt die Kinder dabei, sich selbst Wissen anzueignen und untereinander zu vermitteln.

Orientiert sich der Unterricht am staatlichen Rahmenplan?

Die Rahmenpläne des Landes Berlin sind für uns bindend. Ein Wechsel an eine bzw. von einer staatlichen Schule ist daher jederzeit möglich. Jedes Kind soll die Erfahrung machen, dass es, so wie es ist, akzeptiert und in seinen Bemühungen anerkannt wird. Daher gibt es bei uns in Klasse 1-4 keine Noten. Die Leistungsbewertung erfolgt prozessorientiert und unter dem Aspekt, dass Kinder ermutigt werden zu zeigen, was sie können. Zeugnisse werden als Lernberichte in Form verbaler Beurteilungen für Jahrgang 1-2 formuliert, für Jahrgang 3-4 gibt es ein Kompetenzzeugnis. Zudem finden regelmäßige Entwicklungsgespräche mit Kindern und Eltern statt. Jahrgang 5-6 erhält ein Notenzeugnis.

Wie viele Kinder gehen in eine Klasse?
Die Klassenstärke ist in der Regel auf 24 Kinder begrenzt.

Muss man Mitglied in der evangelischen Kirche sein, um sein Kind anmelden zu können?
Unsere Schule ist offen für alle Kinder unabhängig ihrer sozialen, ethnischen oder religiösen Herkunft. Als evangelische Schule ist der christliche Glaube und die Vermittlung von christlichen Werten selbstverständlich Gegenstand des Unterrichts und des täglichen Miteinanders. Religion ist bei uns Regelfach und die Feste und Bräuche der evangelischen Kirche werden ge- und erlebt. Dabei erwarten wir die Offenheit und Unterstützung aller Eltern.

Wann kann ich mein Kind für die Schule anmelden?
Die Anmeldung erfolgt mit einem Aufnahmeantrag frühestens 2 Schuljahre vor dem Einschulungstermin des Kindes und spätestens 1 Schuljahr davor.Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Nach welchen Kriterien erfolgt aus der Vielzahl der Anmeldungen die Auswahl?
Geschwisterkinder und Mitarbeiterkinder haben vorrangig Platzanspruch. Die übrigen Plätze werden unter Berücksichtigung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Jungen und Mädchen, Kindern aus Kitas des Kirchenkreises Wilmersdorf und allen anderen Kitas ausgelost.

Wie finanziert sich die Schule ?

Nach Übernahme der EVANGELISCHEN GRUNDSCHULE WILMERSDORF in die Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung Berlin Brandenburg schlesische Oberlausitz (EKBO), erhält die Schule seit dem 1. Februar 2006 staatliche Zuschüsse, allerdings nur anteilig zu den Personalkosten, die nicht die tatsächlichen Kosten decken. Aus diesem Grund wird – wie an allen Schulen der EKBO – auch an der EvGruWi weiterhin Schulgeld erhoben, das sich nach der einkommensabhängigen Schulgeldtabelle der Evangelischen Schulstiftung richtet.

Was kostet es, mein Kind auf die evangelische Schule zu schicken?
Wie in anderen Schulen freier Trägerschaft ist es notwendig, ein Schulgeld zu erheben. Dieses wird nach sozialen Kriterien und nach Einkommen gestaffelt erhoben. Die Tabelle und weitere Informationen finden Sie bei der Trägerin der Schule, der Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Elternbeitrag zum Schulgeld

Die Evangelische Johanniter-Schulen Wriezen ist eine Schule der Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und erhält aus diesem Grund öffentliche Zuschüsse zu den Personalkosten, die aber nur einen Teil der tatsächlichen Kosten decken.

Die Schulstiftung als Trägerin ist daher darauf angewiesen, zur Kostendeckung ein Schulgeld zu erheben.

Die Höhe des Schulgeldes ist in der Schulgeldtabelle der Evangelischen Schulstiftung Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz festgelegt und ist für alle allgemeinbildenden evangelischen Schulen, deren Trägerin die Schulstiftung der EKBO ist, verbindlich.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ergänzende und fördernde Betreuung

Die Evangelische Johanniter-Schulen Wriezen ist eine offene Ganztagsgrundschule.
Unser Schulhaus ist für alle Kinder täglich ab 07.30 Uhr geöffnet.

Sollten Sie eine ergänzende Betreuung benötigen (z. B. morgens, nach 13:30 Uhr oder in den Ferien), ist dies gesondert beim Bezirksamt zu beantragen.