Arne Persiel erreicht im TOEFL-Test mit voller Punktzahl das beste Ergebnis im deutschsprachigen Raum

Wie schon im vergangenen Schuljahr haben am 25. November 2022 insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und des 10. Jahrgangs an der Englischprüfung TOEFL ITP im Rahmen des Wettbewerbs Go4Goal teilgenommen. Unter ihnen auch der Schüler Arne Persiel aus dem Jahrgang 12.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am TOEFL-Test.

Die Teilnahme am Test war, dank der Unterstützung durch die Hardenberg-Stiftung, welche die Ausbildung und Erziehung von Jugendlichen im Landkreis Märkisch-Oderland und in angrenzenden Gebieten fördert, auch in diesem Jahr kostenlos. Der Test of English as a Foreign Language (TOEFL) setzt weltweit Standards in der Sprachstandsmessung für akademisches Englisch und ist Teil der TOEFL-Testfamilie.

Dieser Test dient Schulen, Univer-sitäten und anderen Organisatio-nen als Instrument zur Bewertung des Hör- und Leseverständnisses, einschließlich der Grammatik-kenntnisse für akademisches Englisch. Alle teilnehmenden Schüler bekamen ihre Ergebnisse auf der Skala von A2 bis C1. In diesem Jahr haben siw Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen einen besonderen Grund zum Feiern, da der Schüler Arne Persiel aus dem Jahrgang 12 mit 677 von 677 Punkten die volle Punktzahl erreicht hat.

TOEFL-Gewinner Arne Persiel zwischen Englischlehrer Kornel Naruszewicz und Schulleiterin Annette Hollitzer-Bennör.

Damit ist Arne Persiel auch der Gewinner des Wettbewerbs in der Kategorie „Bester Schüler in der Klassenstufe 12“ in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Es haben insgesamt 6500 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teilgenommen, in dem 140 Fragen zu beantworten waren. Arne Persiel hat mit einer unglaublichen Leistung all diese Fragen richtig beantwortet. „Wir freuen uns auf weitere TOEFL-Prüfungen im Jahr 2022, so Englisch-Lehrer Kornel Naruszewicz.